Ich kann eine Holding nicht löschen
Ich versuche eine Holding zu löschen, aber sie verschwindet nicht oder taucht immer wieder auf. Was kann ich tun?
Keine Sorge, das ist ein bekanntes Szenario, für das es eine einfache Lösung gibt. Meistens tritt dieses Problem auf, wenn die Holding nicht durch einen direkten Kauf, sondern durch ein automatisches Event wie einen Merger, einen Spin-Off oder einen ISIN-Wechsel in dein Portfolio gekommen ist.
Warum einfaches Löschen nicht funktioniert:
Wenn du in so einem Fall versuchst, die neue Holding zu löschen, wird unser System sie bei der nächsten Berechnung wieder einbuchen. Warum? Weil das ursprüngliche Event (z.B. der ISIN-Wechsel) ja immer noch in der Transaktionshistorie deiner alten Holding vermerkt ist und ausgeführt werden muss.
Die richtige Vorgehensweise – Schritt für Schritt:
Um die neue Holding dauerhaft zu entfernen, musst du die Transaktion der vorherigen Holding bearbeiten oder löschen, die das Event ausgelöst hat.
- Klicke in deinem Portfolio auf die Holding, die du löschen möchtest.
Suche in der Transaktionsliste nach dem entsprechenden Event (z. B. "ISIN-Wechsel") und klicke auf den Link "Zur alten Holding".
Du wirst nun zur Detailansicht der ursprünglichen Holding weitergeleitet. Hier kannst du die entsprechenden Transaktionen löschen, hier z.B. den Kauf:
Das Ergebnis:
Wenn du hier den ursprünglichen Kauf löschst (oder die komplette alte Holding über den Button "Verwalten" oben entfernst), wird das daraus resultierende Event (der ISIN-Wechsel, Merger, etc.) ebenfalls "rückabgewickelt". Dadurch verschwindet auch die neue Holding endgültig aus deinem Portfolio. Genau das, was du erreichen wolltest!