Wieso werden meine Dividenden nicht angezeigt?
Damit in deinem Parqet Portfolio Dividenden angezeigt werden können, musst du die Dividendenaktivität - wie auch bei einem Kauf/Verkauf von Wertpapieren - per Autosync, Null-Klick-Import oder manuell importieren.
Warum übernimmt Parqet die Dividenden nicht automatisch ins Portfolio?
Das hat mehrere Gründe. Wir kennen weder deine individuelle Steuelast (in DE z.B. 0%, 8% oder 9% Kirchensteuer) oder den Steuersitz (relevant für die Quellensteuer). Wir kennen auch deine Freibeträge nicht (in DE z.B. ledig, verheiratet, NV-Bescheinigung, ...).
Bei manchen Aktien kann man sich zudem zwischen Bardividende und Dividende in Aktien entscheiden. Abschließend haben alle Broker verschiedene Umrechnungskurse bei Fremdwährungen.
Eine Studie des Blogs Divantis ergab, dass 17 deutsche Broker Fremdwährungen bei US-Dollar Dividenden mit völlig anderen Fremdwährungskursen (und entsprechendem Abstand zum EZB-Referenzwechselkurs) abrechneten und einen Abstand von -0,01% bis 0,61% aufwiesen. Daraus ergeben sich Fragen zum Devisenwechselkurs und zur Ausführungszeit. Verschiedene Wechselkursmargen sind auch den Preis-Leistungsverzeichnissen der Broker zu entnehmen.
Kurzum: Unsere bei dir eingebuchten Dividenden würden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht denen in deinem echten Portfolio gleichen. Der Dividendenkalender ist entgegen der Dividendendarstellung deines Portfolios davon unabhängig und basiert auf Schätzungen, die trotz der obigen Faktoren erstellt werden.