Die ISIN/WKN eines meiner Wertpapier hat sich geändert

Wenn sich die ISIN/WKN eines Wertpapiers von dir ändert, muss das alte Wertpapier ausgebucht, und das neue Wertpapier eingebucht werden. Zuerst solltest du dir den durchschnittlichen Einstiegspreis für die aktuelle Position notieren. Dieser wird z.B. in der Tabelle "Wertpapiere" auf dem Dashboard angezeigt (ggf. musst du dazu die entsprechende Spalte einblenden lassen).

Ausbuchung
Klicke hierzu im Dashboard auf "Aktivität hinzufügen" und wähle "Ausbuchung". Wähle das entsprechende Wertpapier und das Datum, an welchem sich die ISIN geändert hat.

Einbuchung
Um das neue Wertpapier einzubuchen, suche im Aktivitäten-Hinzufügen Formular nach der neuen ISIN/WKN. Wähle als Typ der Aktivität "Einbuchung" aus und wähle erneut das Datum, an dem sich die ISIN geändert hat.

Um die richtigen Gewinne/Verluste seit Kauf des ausgebuchten Wertpapiers in das neue Wertpapier zu übernehmen, muss als Preis bei der Einbuchung der Preis angegeben werden, welchen du dir oben notiert hast. Falls dieser Prozess im Rahmen eines (Reverse-) Splits erfolgt, musst der Einstiegspreis mit dem entsprechenden Faktor multipliziert werden.
Hat dir dies weitergeholfen? Danke für dein Feedback! Beim Erstellen des Feedbacks gab es ein Problem. Versuche es später erneut.

Brauchst du weitere Hilfe? Schreib uns Schreib uns